Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 1. März 2014

Upcycling - alte Strickversuche

Vor einiger Zeit habe ich meine Begeisterung fürs Stricken wiederentdeckt. Also habe ich meine Strickutensilien und -materialien aufgefrischt und wild drauf los gestrickt. Die Folge war, dass mein Strickkorb vor halb beendeter Werke überquoll, mit denen aber nicht richtig was anzufangen war.
Eines dieser Strickversuche habe ich heute schließlich zu einer Kissenhülle genäht, durch die mein eintöniges braunes Sofa einen Farbkleks und durch die Strickstruktur mehr Gemütlichkeit erhält.


Das brauchst du dafür:
-gestricktes "Deckchen" in der Größe deines Kissens (hier: 40x40)
-Nähnadel
-Garn

1. Fertiges Strickdeckchen nehmen oder mit dem gewünschten Muster und Größe stricken.
Ich habe zwei Muster gestrickt. Unten ein normales Bündchen-Muster (2 linke Maschen, 2 rechte Maschen...auf der Rückseite spiegelverkehrt) in hellblau und oben ein Perl-Muster (linke Masche, rechte Masche...auf der Rückseite spiegelverkehrt) in einem Beige-Ton.

  

 2. Das Füllkissen aus dem Kissenbezug nehmen und das Strickdeckchen auf die Vorderseite des Kissenbezugs nähen. Pass auf, dass du nicht den Reißverschluss oder die Knopfleiste zu nähst.


Mein Strickdeckchen war länger als 40cm, also habe ich es auf der Rückseite auch vernäht.

Wenn du noch Stoffreste oder anderes weiches Material hast, kannst du auch noch ein Motiv auf die Vorderseite nähen, um das Kissen noch interessanter zu gestalten. Oder Bommel an die Ecken, oder Fransen rundherum, oder, oder, oder...Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Wenn dein Strickdeckchen groß genug ist, kannst du es natürlich auch komplett zu einer Kissenhülle vernähen und musst keine alte Kissenhülle "übernähen".

3. Füllkissen wieder in die Kissenhülle und ab damit aufs Sofa!


Viel Spaß beim Stricken und Nähen!


Upcycling - Aktenordner

Heute habe ich die Klammer eines alten Aktenordners zu einer dekorativen Wandhalterung für eine Lampe und mein Haustelefon umfunktioniert.
Wie ich das gemacht habe, erkläre ich dir hier Schritt für Schritt.




 Benötigte Materialien:
- Aktenordner
- 2-4 Nägel
- Hammer
- Schere
- Heißklebepistole
- Schale, Deckel oder ähnliches was sich als Ablagefläche eignet und nicht zu schwer ist (!)
- 2 Türknöpfe, (Holz-)Perlen oder ein Stück Stoff


 1. Mit einem Nagel und dem Hammer die zugeschweißten Stanzlöcher in der Klammer des Aktenordners durchbohren. In der Regel sind das 4 Stück, 2 oben, die ein wenig enger zusammenliegen und zwei unten, mit etwas mehr Abstand. Durch diese Löcher wird die Klammer später an die Wand genagelt.

2. Mit der Schere die Klammer rundherum ausschneiden, so, dass kein Papprand zu sehen ist.

3. Die Klammer an der gewünschten Stelle der Wand, durch die eben geschlagenen Löcher annageln. Je nach Wand durch alle 4 Löcher.



4. Die gewünschte obere Ablagefläche mit der Heißklebepistole ankleben. Ich habe den Pappdeckel einer Geschenkebox genommen, es eignet sich aber natürlich auch alles andere, was nicht zu schwer ist um vorne rüber zu kippen.

5. Die Klammer am Hebel öffnen und die Türknöpfe/Perlen/das Stück Stoff auf die Enden stecken/um die Enden wickeln. Gegebenenfalls festkleben.
Fertig :)



Dieser kreative Wandhaken lässt sich natürlich für alles Mögliche verwenden: Geschirrtücher, Schlüssel, Kleidungsstücke...und lässt sich, durch die Wahl der Ablagefläche und der Knöpfe, ganz individuell gestalten.



Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbasteln!

Hallo Welt! Hallo Du!

Willkommen auf meinem Blog!
Ich möchte auf diesem Blog zusammen mit dir kreativ werden.

Basteln, Upcycling, Malen - alles womit man seine Wohnung verschönern und individualisieren kann
Kochen, Backen - alles was schmeckt und Freude macht
Stricken, Nähen, Häkeln - alles was gemütlich ist

Ich freue mich auf deine Vorschläge!

Deine EdelSchrott